Zum Hauptinhalt springen

Wolfgang Riegger


Urheber- und Medienrecht

Marken- und Wettbewerbsrecht

IT- und Internetrecht

Gewerblicher Rechtsschutz

Wolfgang Riegger studierte Rechtswissenschaften an der Universität Konstanz. Im Anschluss daran absolvierte er sein Referendariat beim Landgericht Stuttgart.

Er berät und betreut zum einen Unternehmen aus der Medienbranche sowie Werbe- und Internetagenturen. Zum anderen liegt sein Schwerpunkt in der Beratung und Vertretung von Unternehmen in den Bereichen Marken- und Wettbewerbsrecht. Im Markenrecht führt er u.a. markenrechtliche Anmelde-, Widerspruchs- und Eintragungsverfahren vor Markenämtern weltweit durch und übernimmt die Verwaltung und Überwachung von Markenbeständen. Darüber hinaus liegt im Marken- und Wettbewerbsrecht ein weiterer Schwerpunkt in der außergerichtlichen und gerichtlichen Durchsetzung und Abwehr von Unterlassungs-, Auskunft- und Schadensersatzansprüchen.

Im IT- und Internetrecht berät er bei der Gestaltung und Verhandlung von Softwareverträgen sowie in allen Rechtsfragen des E- und M-Commerce (Online- / Mobile-Commerce).

  • „Urheberrechtliche Probleme beim Handel mit gebrauchten Software-Lizenzen“, in „Der Deutsche Wirtschaftsanwalt 2007“ des Lexxion Verlags, Berlin
  • „Digitale Nutzung von Musik“ in „Der Deutsche Wirtschaftsanwalt 2008/2009“ des Lexxion Verlags, Berlin (gemeinsam mit Mathias Straub)
  • Diverse Veröffentlichungen zu urheber- und medienrechtlichen Themen in den Zeitschriften „Videoaktiv“ und „Color Foto“
  • Dozent für Urheber- und Medienrecht an der media Akademie Hochschule Stuttgart (maHS) in den Studiengängen Animationdesign, Gamedesign und Industrialdesign
  • Dozent für Urheber- und Medienrecht an der Lazi Akademie, Esslingen, in den Studiengängen Grafik- und Kommunikationsdesign, Fotografie und Mediendesign sowie Film und Mediendesign
  • Dozent zu aktuellen Entwicklungen im Urheberrecht sowie Mitorganisator der jährlichen Fortbildungsveranstaltung für Fachanwälte für Urheber- und Medienrecht sowie Fachanwälte für gewerblichen Rechtsschutz beim Fortbildungsinstitut der Rechtsanwaltskammer Stuttgart
  • Dozent für die MFG Filmförderung Baden-Württemberg zu filmrechtlichen Themen
  • „Musik im Film“ beim Naturfilmfestival Ludwigsburg
  • „EU Urheberrechtsreform 2019“ beim Erfinderforum Bottwartal
  • Mehrere Inhouse-Schulungen zu Rechtsfragen des Urheber- und Medienrechts

Wolfgang Riegger - Rechtsanwalt

Fachanwalt für Urheber und Medienrecht

Sekretariat Frau Barthel
Fon 0711 860 679-0
Fax 0711 9533 8724

Direkt per E-Mail kontaktieren.